Projekt web3de.org

Ziele

Ziel des Projektes ist die Förderung des Verständnisses von 3D-Technologien, insbesondere von VRML (Virtual Reality Modeling Language) und weiteren neuen Programmiersprachen, um diese der Öffentlichkeit und damit möglichen künftigen Anwendern verständlich und generationsübergreifend in deutscher Sprache zu vermitteln und gleichzeitig für den internationalen Austausch zu nutzen.

Konkret bedeutet das,

1. Softwareentwicklungen deutschsprachig verfügbar zu machen.

Dies betrifft insbesondere aktuelle Softwareentwicklungen VRML, Java3D und X3D.

Von Mitgliedern des Web3De e.V. (vormals GerVRML-Usergroup) wurden in den vergangenen Jahren bereits ehrenamtlich Faqs zu VRML erstellt und verschiedenste Aktivitäten über Internet betrieben.

2. Aktivitäten zu fokussieren.

Mit themen- bzw. softwarespezifischer Koordinierung sollen vorhandene Aktivitäten unterstützt und zugleich Doppelarbeit vermieden werden.

Mit der Gründung des Web3De e.V. existiert eine Plattform, bei der auf unterschiedlichsten Gebieten Tätigen Informationen kurzgeschlossen und Erfahrungen besser genutzt werden können.

3. Informationen schneller zu vermitteln, um weltweiten Aktivitäten Schritt halten zu können.

Hierunter fällt insbesondere die Aufbereitung von Entwicklungen in den 3D-Technologien für jene, die nicht unmittelbar diesen teilhaben und trotzdem eventuell davon betroffen werden könnten. Ebenso müssen weltweite Entwicklungen genauer verfolgt werden.

Aufgaben

Zu 1.

Es sind deutschsprachige Faqs und Tutorien auf den aktuellen Stand zu bringen bzw. neu anzulegen.

Das betrifft insbesondere die Bereiche von VRML, Java3D und X3D. Da X3D noch vor der Standardisierung steht, ist dies ein besonderer Schwerpunkt, um im deutschsprachigen Raum die Neuentwicklungen einem breiten Anwenderpotential zur Verfügung zu stellen.

Da der Web3De e.V. bereits die Erlaubnis für die deutschsprachigen Mirrorseiten des Web3D-Konsortiums besitzt, sind die Rahmenbedingungen für die autorisierte Arbeit an den Entwicklungen gegeben.

Zu 2.

Es wird eine entsprechende Newsgroup eingerichtet und betreut. Vorhandene Homepages und Aktivitäten zu 3D-Technologien werden wechselseitig vermittelt.

Das Interesse ist insbesondere von Seiten tangierender Bereiche wie Multimedia und E-Commerce deshalb besonders groß, da die entsprechenden Technologien zwar größtenteils noch nicht wirtschaftlich vermarktbar sind aufgrund ihrer Komplexität, jedoch in den nächsten Jahren so reifen werden, dass sie zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor werden können.

Zu 3.

Mit der Newsgroup, der Erweiterung der bereits vorhandenen Mailingliste sowie dem systematischem Ausbau von web3d.org ist eine Technologiekommunikation und -organisation zu schaffen, die den neuen Entwicklungen Rechnung trägt.

Im Gegensatz zu einfachen Entwicklung einer Software, geht hier um eine Schnittmenge unterschiedlicher Plattformen (Linux/Mac/Windows), Browser, Plugins, Player, spezieller Software (Blaxxun-Contact, Superscape-Viscape, Sonyplayer, Parallelgraphics u.a.), allgemeiner Sprachentwicklungen (openvrml, Java3D, VRML3 u.a.), die nicht nur mit entsprechender Computerhardware korrespondieren müssen, sondern die ggf. gleichzeitig mit vollkommen neuen Endgeräten im Bereich 3D-Scanner, 3D-Brillen und weiterer Mess- oder Präsentationsgeräte zu neuen Lösungen kommen werden.

Ergänzung:

Die Notwendigkeit eines permanenten und schnellen Informationsaustausches ergibt sich daher, weil

Da es sich hier um Anforderungen handelt, die einerseits oft noch nicht kommerziell genutzt werden können und andererseits im Wissenschaftsbetrieb nur selten bei speziellen Thematiken Erprobung finden, geht es hier um neu zu gestaltende Formen der Technologieorganisation in der Schnittmenge heterogener Inhalte und Themen.

Dies muss mit einer akzeptierten muttersprachlichen Einbindung geschehen, so dass gleichzeitig die Verständlichkeit für einen breiten Interessenten-, Anwender- und Massenmarkt geschaffen wird und Hemmschwellen vermieden werden.

Durchführung

Das Projekt soll begleitend mit der Einführung des X3D-Standards auf die nächsten 2-3 Jahre befristet werden.

Gemäß Themenstellung sind Entwickler und Programmierer, insbesondere Mitglieder des Web3D e.V. und Fachübersetzer geeignet, dieses Vorhaben als Pilotprojekt zur Vorbereitung kommerzieller Anwendungsgebiete in der Wirtschaft umzusetzen.

Es ist ein Team zu bilden, dass arbeitsteilig die Aufgaben der Koordinierung und Logistik übernimmt

Die Mitglieder sollten gleichzeitig jeweils Teilbereiche bearbeiten, wobei zu beachten ist, dass es oftmals nur darauf ankommt, bereits anderweitig laufende Aktivitäten zu unterstützen und möglichst einzubinden (Verfügbarkeit des Wissens, Genehmigung der öffentlichen Nutzung etc.)

 

Wieland Zumpe

Mitglied des Web3De e.V. http://www.web3de.org

zuständig für Public Relations bei gustav@rz.uni-leipzig.de http://www.uni-leipzig.de/~fechner/

http://www.uni-leipzig.de/~fechner/2009.htm für Gustav-Theodor-Fechner-Gesellschaft e.V. Seeburgstraße 14-20 04103 Leipzig